GW Amelsbüren kommt mit Volldampf aus Corona-Pause

9. September 2021

Über 80 fußballbegeisterte Nachwuchskicker beim Fußballcamp in Amelsbüren

Die Pandemie hat alle Sportvereine vor besondere Herausforderungen gestellt. In Zeiten des Lockdowns ging es insbesondere darum, den Kontakt zu den Mitgliedern, gerade zu den Kindern und Jugendlichen nicht zu verlieren. Eine herausfordernde Aufgabe in Zeiten rigider Kontaktbeschränkungen, der sich auch das gesamte Team der Fußballabteilung des DJK GW Amelsbüren stellen musste.  

Parallel zur Bewältigung der diesbezüglichen Herausforderungen wurde die Zeit genutzt, um die Schlagkraft der Fußballabteilung weiter zu erhöhen: So wurde das Funktionsteam personell deutlich gestärkt, seit dem 11.05.2021 haben Dominic Hötzel und Kerstin Höfling die Gesamtleitung der Abteilung Fußball übernommen, zudem wurde die Funktion der Sponsorenbetreuung mit Wolfgang Weiß durch einen Ur-GWAler und Vollblutunternehmer besetzt. Zahlreiche lokale, den „Grün-Weißen“ verbundene Unternehmen konnten als Sponsoren für die Finanzierung der Ausstattung der Junioren- wie auch Seniorenmannschaften gewonnen werden. Weiterhin hat das vereinsinterne Fördertraining – als ein Baustein des GWA Ausbildungskonzeptes – mit dem Trainingsstart für die ersten beiden Trainingsgruppen begonnen.  

Als „Highlight“ für die vielen Kinder und Jugendlichen, die in Lockdown-Zeiten auf die Ausübung ihres Sports und zudem auf die Kontakte zu „ihrer Mannschaft“ verzichten mussten, ist aber sicherlich das in diesen Tagen stattfindende, von Kindern, Eltern und natürlich auch beteiligten Trainern lang ersehnte GWA Fußballcamp zu sehen, welches unter der bewährten Leitung von GWA Fördercoach Michael Stapper steht. Mehr als 80 fußballbegeisterte Nachwuchskicker finden sich hierzu täglich vom 12. bis zum 15.7. auf der Sportanlage zum Häpper ein, um es endlich mal wieder so richtig „krachen“ zu lassen. 

„Wir freuen uns, dass es nun endlich wieder losgeht und wir all die in der Corona-Pause erarbeiteten Ideen und Konzepte nun sukzessive in die Tat umsetzen können“, führt Dominik Hötzel als Abteilungsleiter Fußball aus. „In den vergangenen 12 Monaten hat sich – auch maßgeblich aus unserem im Sommer 2020 konstituierten Beirat heraus – eine unglaubliche Dynamik entwickelt. Es ist großartig zu sehen, wie viele Fußballbegeisterte aus Amelsbüren, Hiltrup und Umgebung sich mit dem Verein und unseren Zielen identifizieren und den eingeschlagenen Weg einer nachhaltigen sportlichen wie sozialen Entwicklung unterstützen wollen. Wir selbst sind ein wenig gespannt, wohin uns das alles noch so treibt …“   

Abteilung Fussball – 14.07.21